WALDKINDERGARTEN PASSAU
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KONZEPT

Die wichtigsten Gedanken

  1. Unser rechtlicher Auftrag – Zielvorgaben und BayBEP als Orientierungsrahmen
Kindertageseinrichtungen sind durch das BayKiBiG verpflichtet, die Familien bei Bildung, Erziehung und Betreuung zu unterstützen, dabei müssen sie sich in ihrer Arbeit an den Richtlinien des BEP orientieren, so auch unser Waldkindergarten Passau. Zusätzlich zu dem BEP bietet uns die allgemeine Konzeption des bayr. Landesverbandes der Wald- und Naturkindergärten und die BAG-Qualitätsmerkmale für Kindergärten im Naturraum einen verbindlichen Handlungsrahmen.
Für eine gelungene Kooperation zwischen dem Waldkindergarten und den Familien ist eine grundsätzlich positive Einstellung zu unseren Grundsätzen wichtig. 

2.  Unsere Sicht des Kindes - Jedes Kind eine individuelle Persönlichkeit
Das Kind ist eine freie, eigenständige und vollständige Persönlichkeit mit sehr individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften. Es entwickelt seine körperlichen, geistigen und seelischen Befähigungen nach seinem ureigenen „inneren Bauplan“ und weiß selbst wann der Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen ist.

3. Unser Selbstverständnis als pädagogischer Betreuerinnen
Wir wertschätzen die Individualität jedes Kindes und gehen auf die jeweiligen Bedürfnisse ein. Das Personal sieht sich als Lernbegleiter und als unterstützende Kraft für die Entwicklung des Kindes. Durch genaues, ganzheitliches und wertfreies Beobachten ist es uns möglich, die Bedürfnisse für eine positive Entfaltung zu erkennen.
Mittels echtem, klarem und einfühlsamem Verhalten gegenüber dem Kind geben wir ihm Grenzen, Halt und Orientierung. Wir bauen auf den Stärken auf und helfen dadurch dem Kind Vertrauen in sich und das eigenen Tun zu erlangen. Die Interessen und Ideen des Kindes haben Vorrang vor unseren Vorschlägen, unsere Angebote beziehen sich auf die Lebenswelt des Kindes, so nehmen wir sein Handeln und seine Persönlichkeit ernst. Respektvolles und demokratisches Miteinander ist uns sehr wichtig, unsere Kommunikation basiert auf positiven Formulierungen und einer gewaltfreien, unwertenden Sprache. Wir vermitteln den Kindern allgemeine ethische Werte und feiern die Feste unseres christlichen Kulturkreises in ganzheitlicher Weise. In Teamgesprächen reflektieren wir unsere Arbeit und uns selbst regelmäßig und lassen uns, wenn nötig, von außenstehenden Kräften dabei unterstützen.

4. Unser pädagogischer Ansatz – Waldpädagogik


  • Naturerleben und Umwelterziehung – ICH BIN EIN TEIL DES GANZEN
Durch das tägliche Erleben und Erforschen der Natur lernen die Kinder die Vielfalt der Pflanzen, Tiere und jahreszeitlichen Gegebenheiten intensiv kennen und schätzen.

  • Sozialerziehung – GEMEINSAM SIND WIR STARK
Die spielzeugfreie Umgebung fördert besonders im freien Spiel die Kommunikation untereinander, der gemeinsame Alltag erfordert Rücksichtnahme und Toleranz. Die heterogene Gruppe und der großzügige Raum ermöglichen Lernen voneinander, intensive Gefühlserfahrungen und Zeit für gemeinsame, konstruktive Konfliktlösung.

  • Ganzheitliches Lernen –  NATUR ALS BILDUNGSRAUM FÜR KOPF, HERZ UND HAND
Kinder lernen immer mit ihrem ganzem Körper, durch intensives Wahrnehmen mit allen Sinnen können sie ihre Lebenswelt aus erster Hand „be-greifen“. Sie sind aktive Gestalter ihrer Spielwelten und suchen sich täglich neue individuelle Herausforderungen, an denen sie wachsen.

  • Motorische Entwicklung – ZEIT UND RAUM FÜR AUSREICHEND KÖRPERERFAHRUNG
Die Natur bietet für jedes Stadium motorischer Entwicklung, für jedes Bedürfnis und persönliche Herausforderung den passenden Platz, zum Stehen, Sitzen, Liegen, Rennen, Balancieren, Kugeln, Klettern, Hangeln, Rutschen, Krabbeln usw. All diese Körpererfahrungen sind die Grundlage für späteres Lernen, körperliche Bewegung ist Ausdruck innerer Bewegtheit.

  • Gesundheit – MIR GEHT ES GUT
Die Körpererfahrungen stärken Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und das Immunsystem. Durch die geringe Lautstärke und die Bewegungsfreiheit kommen die Kinder ausgeglichen aus dem Wald.

  • Phantasie und Kreativität – EIN STOCK KANN ALLES SEIN
Die Naturmaterialien regen die Phantasie in besonderer Weise an und bieten die Kulisse für Geschichten und Rollenspiele. Sie sind beliebig einsetzbar und immer verfügbar, dabei steht oft das kreative Tun vor dem eigentlichen Werk.

  • Schulvorbereitung – STETES LERNEN IM TUN
Lernen ist integraler Bestandteil des täglichen Tuns des Kindes, somit ist jeder Tag im Kindergarten Vorbereitung auf die Schule. Durch die situationsorientierte Arbeit können die Kinder selbstwirksam das Lerngeschehen mitbestimmen, die reizarme Umgebung bietet die Möglichkeit sich eindringlich mit einzelnen Themen, Fragestellungen, Materialien oder Angeboten auseinander zu setzen.

  • Sicherheit – ICH FÜHLE MICH GEBORGEN
Die räumliche Weite bietet Freiheit. Der strukturierte Tagesablauf, bestimmte Rituale, Regeln und Grenzen bieten Sicherheit. Die Pädagoginnen bieten Geborgenheit, Unterstützung und Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder. Das Wohl des Kindes steht dabei immer an erster Stelle.

Wer sich genauer mit der gesamten Konzeption oder den von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesverbände der Wald- und Naturkindergärten in Deutschland festgelegten Qualitätsmerkmalen beschäftigen möchte, kann sich hier die Dateien downloaden.
konzeption_des_waldkindergarten_passau_stand_sept_23.pdf
File Size: 536 kb
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Qualitätsmerkmale für Kindergärten im Naturraum
File Size: 46 kb
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Waldkindergarten Passau

Steiningergasse 13  -  94032 Passau  -  Handy im Wald: 0179/5779909  kontakt(at)waldkindergartenpassau.de
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